Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Karlskron  |  E-Mail: gemeinde@karlskron.de  |  Online: http://www.karlskron.de

Ehrenbürger Benno Walter

Verdienstorden und Verdienstmedaille für Altbürgermeister Benno Walter
Benno Walter

Verdienstordern für ehemaligen Bürgermeister Benno Walter. Hohe Auszeichnung für einen verdienten Kommunalpolitiker.

 

Am Montag, den 20.11.2000 erhielt Benno Walter aus den Händen von Innenstaatssekretär Hermannn Regensburger das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

 

In der Würdigung seiner Verdienste heißt es unter anderem:

Benno Walter wurde 1978 zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Karlskron gewählt. Seit 1996 ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Neubung-Schrobenhausen des Bayrischen Gemeindetages. Seit 1978 ist er Verbandsrat beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Arnbachgruppe, seit 1989 bei den Zweckverbänden "Freilichtmuseum Donaumoos" und "Donaumoos". Außerdem gehört er seit 1984 dem Planungsausschuss des Planungsverbandes Region Ingolstadt an.

 

Zur Zeit seiner Wahl hatte die Gemeinde Karlskron 3000 Einwohner und setzte sich aus 15 Orten zusammen. Durch die Zusammenlegung mehrerer ehemals selbständiger Gemeinden war die Schaffung neuer Strukturen und die Bewältigung einer Vielzahl von Aufgaben notwendig geworden. Als äußerst engagierter Bürgermeister, der sich weit über das übliche Maß hinaus für seine Gemeinde und das öffentliche Wohl einsetzt, stellte Benno Walter durch die Schaffung mehrerer gemeindeeigener Baugebiete den Bauwilligen günstige Grundstücke zur Verfügung. Die Ausweisung von Gewerbegebieten trug zur finanziellen Stärkung der Gemeinde bei.

 

Auch Rathaus und Ortsbilderneuerung sind bleibend mit seinem Namen verbunden. Die damalige Schulhauserweiterung, der Kindergartenneubau, die Abwasserbeseitigungsmaßnahmen trugen ebenfalls zur gedeihlichen Entwicklung der Gemeinde bei. Als Verbandsrat des Zweckverbandes "Freilichtmuseum Donaumoos" trägt er wesentlich dazu bei, der Nachwelt aufzuzeigen, mit welch großen Schwierigkeiten die Besiedlung des Donaumooses verbunden war. Als Verbandrat des Zweckverbandes "Donaumoos" geht es ihm um die Erhaltung des Donaumooses als ländlicher Siedlungs-, Wirtschafts- und Kulturraum.

 

Ehrung im Dezember 2009

 

Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber an Altbürgermeister Benno Walter

drucken nach oben